Eindrücke von Mentees und Mentorinnen

Mentee Oda H.
Oda H.
Mentee
"Es war ein Glückstag für mich, als meine Physiklehrerin mir ein Anmeldeformular für CyberMentor in die Hand drückte und fragte, ob ich Interesse hätte. – Natürlich hatte ich. – Und seither habe ich CyberMentor in vollem Umfang schätzen und lieben gelernt. Mehr noch, es ist mittlerweile so sehr zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen möchte was wäre, wenn es CyberMentor nicht gäbe. Bei CyberMentor vorbeizuschauen gehört für mich schon zum festen Tagesablauf. Für mich ist CyberMentor wie ein zusätzliches (Lieblings-)Wahlfach mit einer sehr motivierten und äußerst kompetenten Mentorin als Vorbild und Freundin. Auch der freundschaftliche Gedankenaustausch mit anderen Mentees und die stetige Hilfsbereitschaft aller Mentorinnen ist für mich ebenso beeindruckend, wie die allgegenwärtige großartige Unterstützung durch das CyberTeam."
Mentee Birte S.
Birte S.
Mentee
"CyberMentor bietet seinen Mentees die Chance, sich in einem Umfeld auszuprobieren, in dem jede Frage, jede Art von naturwissenschaftlichem Interesse und Engagement willkommen ist. Die Plattform ermöglicht, aus seiner zugeschriebenen Rolle auszubrechen und mit anderen gleichgesinnten, motivierten Teilnehmerinnen, Projekte auf die Beine zu stellen. Die persönliche, enthusiastische Atmosphäre ist ein Nährboden für ambitionierte Aktivitäten und das auf eine so schöne individuelle Art und Weise. Mit ein paar Worten könnte ich CyberMentor daher keiner Freundin empfehlen. Ich würde überschwänglich eine halbe Stunde schwärmen und im Redefluss nicht mehr zu stoppen sein, dann wäre sie von Informationen erschlagen und ich würde sagen: „Ist eine super Sache, ist eine Chance. Probier‘ es doch einfach mal aus!“ Und dann würde ich grinsen und wissen, dass es ihr gefallen wird."
Mentorin Sophia-Laurel von Berg
Sophia-Laurel von Berg
Mentorin
"Als jemand, die an CyberMentor als Schülerin selbst teilgenommen hat, weiß ich, wie sehr Schülerinnen von dem Mentoring profitieren können. Es ist als Schülerin extrem wichtig ein Vorbild zu haben, das etwas erreicht hat, was man sich für sich selber wünscht. Man lernt dadurch, dass alles auf dieser Welt möglich ist, solange man es von Herzen möchte. So bleiben Träume lebendig, die während der Pubertät und dem Erwachsenwerden in den Hintergrund rücken oder sonst ganz verschwinden würden. Über CyberMentor kann man jungen Mädchen etwas geben, das man selbst früher vielleicht gebraucht hätte oder etwas zurückgeben, was einem früher geholfen hat. Als Mentorin ist CyberMentor eine große Bereicherung. Die Ansichten und Gedanken von Mädchen können einen selbst sehr inspirieren und es ist eine großartige Erfahrung Mädchen mit Interessen im MINT Bereich zu stärken und zu unterstützen."
Mentorin Kathrin Hamburger
Kathrin Hamburger
Mentorin
"Ich habe über das CSR Programm meines Arbeitgebers von CyberMentor gehört und fand es eine spannende Erfahrung, jungen Mädchen Einblicke ins Arbeitsleben geben zu können und ihnen zu helfen, ihr Interesse an Informatik zu wecken und zu fördern. Ich tausche mich mit meiner Mentee im Chat aus und wir hatten auch schon Videochats. Ich war bereits zu Beginn des Mentoringjahres sehr beeindruckt, als ich gesehen habe, dass meine Mentee ein Spiel programmiert hat, zu dem sie mir auch das Making-Of gezeigt hat. Ich bin begeistert davon, wie weit meine Mentee trotz ihres jungen Alters schon ist und wieviel Motivation sie mitbringt. Für mich ist CyberMentor außerdem eine schöne Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wieder Einblick in MINT-Bereiche zu bekommen, die in den letzten Jahren eher in Vergessenheit geraten sind."
Mentee Sonja W.
Sonja W.
Mentee
"Mir gefällt besonders an CyberMentor, dass man sich mit „Gleichgesinnten“ austauschen und ganz nebenbei noch sehr viel über MINT-Themen dazulernen kann. Außerdem erhält man über CyberMentor die Chance, an Wettbewerben teilzunehmen, die meine Schule vor Ort nicht anbietet. Neben vielen Informationen und zahlreichen Eindrücken sind vor allem wertvolle Freundschaften entstanden, die über CyberMentor und die Mentoring-Zeit hinaus einen Teil meines Lebens ausmachen und mir so immer wieder vor Augen führen, wie dankbar ich CyberMentor dafür bin. Es ist eine einmalige Chance, die man sich nicht entgehen lassen darf. Und wenn man fürchtet, nicht genug Zeit für das Programm zu haben, sollte man es trotzdem ausprobieren, weil man die Zeit, die man dafür aufbringt, mit der Mentorin/Community individuell festlegen kann. "
Mentorin Juliane König-Birk
Juliane König-Birk
Mentorin
"Im Gespräch mit meinen Studentinnen fällt mir immer wieder auf, wie wichtig Vorbilder sind. Meine Fakultät für Technische Prozesse hat einen Frauenanteil von etwa 25%. Darauf bin ich sehr stolz und das spricht sich auch rum. Es scheint für Schülerinnen attraktiver zu sein, sich für einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang zu bewerben, der schon einen hohen Frauenanteil aufweist oder in dem schon jemand studiert, die man z.B. von der Schule her noch kennt. Mit meinen Mentees möchte ich immer Projekte bearbeiten, die sie spannend finden. Die MINT-Fächer sollen Spaß machen! Außerdem sollen die Projekte den Mentees zeigen, was sie alles können: Knifflige Mathematik, programmieren, elektronische Schaltungen aufbauen usw. Wenn ich dann zurückgemeldet bekomme, dass z.B. der Sensor nun funktioniert und im Einsatz ist, macht mich das auch glücklich! Außerdem sind Projekte interessant, bei denen wir gemeinsam Dinge austüfteln können."